18 Kasım 2014 Salı

''Pop war eine Be­frei­ung für die ei­nen – ein trivialer Af­front für die an­deren.''

Nach der Aussage des britischen Künstlers ,,Richard Hamilton''; sollte eine Sache interessant sein,dann sollte es ''populaer,massenproduziert,verbrauchbar,billig,witzig,spielerisch'' sein.
Sind all diese Adjektiven Ihnen bekannt?
Genau : Pop Art der 60er Jahre.
Er aeusserte einen neuen Masstab damals.
Ich finde das Wort ,,Masstab'' ganz interessant . 
In der Einführung in die politische Theorie und Ideengeschichte beschaeftigt man sich mit dieselbem Wort ganz oft.In der griechischen Zeit erklaerten die wichtigsten Philosophen ,dass der Mensch sei das Masstab aller Dinge . Platon ist einer der Ersten um diese Bezeichnung .Es geht um politische Ordnung; also der Mensch ist in der Lage,die poliltische Ordnung(eunomia) oder Unordnung (dysnomia) für sich zu formulieren. Und folglich ist er wieder der Einzige,der dafür verantwortlich ist.
Aber wenn es Herr Hamiltons neue Form vom Masstab betrifft,könnte man sagen,damals verursachte es ein Skandal. 
Pop wurde ein Ausdruck des alltaeglichen Lebens.
Alle möglichen Werbungen,Karikaturen,Comicbooks,Schauspieler,Marilyn,Elvin,PinUps
waren nun die Protagonisten der Kunst. Ein Rollenspiel.

Den Rest wissen wir ja schon.
Andy Warhol.
Roy Lichtenstein.
Claes Oldenburg.
Tom Wesselmann
und die anderen Jungs ,die uns überrascht hatten.

Hier sind einige meiner Lieblings-Pop:























17 Kasım 2014 Pazartesi

Kunst













In der vergangenen Woche hatte ich die Chance,ein ,,Kölner - Theaterpreis gewonnenes’’ (1996) Theaterstück zu sehen. Es war eigentlich komplett mein Glück ,  weil dieses Stück nur für eine bestimmte Weile waehrend des ganzen Jahres gespielt wird. Wie gesagt,hat das Spiel 1996 den am meissten respektierten Theaterpreis in der Stadt gewonnen. Es wurde bisher in vielfaeltigen Staedten ( und zwar nicht nur innerhalb Deutschlands sondern in vielen Laendern in Europa) gespielt. Nachdem ich von meinem Seminar über die ,,Entwicklung und der gegenwaertiger Stand des türkischen Zivilrechts’’ rausgegangen war,hatte ich das seltsame Gefühl : Ich soll bisschen KUNST sehen ! Ich bekomme dieses Gefühl ganz regelmaessig ; wenn ich meine ganze Konzentration sehr viel in nur einer Einrichtung in meinem Leben sammle. Vielleicht ist es der Alter-Ego der spricht: Du musst deine Seele befriedigen.Es ist nicht unmittelbar,welche der Egos in solchen Faellen spricht.
Rückkehr zu dem sogenannten Spiel:

Ich befand mich zunaechst im Bauturm Theater –das übrigens 1983 geöffnet wird (hab ich auch erst gestern erfahren) – Der Leiter ist ein ganz netter Kunstliebhaber , wer immer auf meine Fragen nach den Spielen sehr detallierte Antworten gibt.Voller Respekt! Ich fragte ihn , ob ‘’Kunst’’ von Yasmina Reza wirklich so gut ist –wie es in Medien gezeigt wurde- Und seine Antwort war: ‘’ Dieses Spiel ist das Beste,das du zurzeit in Köln sehen kannst! Du wirst es waehrenddessen bemerken,glaub’ mir! ‘’ Der Fakt –das Beste in Köln zu sein- war für mich genügend. Köln ist voller Kultur,Kunst und ich habe bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben keine andere Stadt gesehen , dessen Gesellschaft soooo ‘’into arts-all kind of arts’’ ist.  Sie organisieren jedes Jahr traditionelle Veranstaltungen namens ‘’Museumsnacht’’(alle Museen –ungefaehr 200 !!! – sind von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr geöffnet und freier Eintritt!) ; ‘’Theaternacht’’(das Gleiche gilt nun für Theaters) ; Karneval (KÖLLE ALAAF! ) usw.
Man wird hier nie ohne Kunst alleingelassen.  Paradies,einfach Paradies.
Folglich habe ich  meine Ticket gekauft und auf das Meisterwerk gewartet. Das Spiel dauerte 1 h 50 min und ohne Pause. Du wirst dich nicht eine Sekunde langweilen – muss ich sagen. Erstens ist es ein Komödie von Genre.Ich wusste das nicht und dachte ; es habe ein ganz tiefer,geschichtlicher Inhalt.
Es gab 3 Charakteren. Serge,Ivan und Mark. Serge ist ein Dermatologe und ist ein ganz intellektueller , reicher und sophistischer Mann . Er ist zwischen seinen Freunden ‘’ Austellungsratte’’ genannt. Er ist also total ein Elite! Mark ist andererseits ein echter Künstler und hat seine eigene Lebensperspektive.Er lebt ein ganz intellektuelles und stilles Leben mit seiner Frau Paulina.Sein einziger Fehler ist vielleicht,dass er den Gedanken von anderen überhaupt nicht zuhört und immer auf seinem eigenen Weg weitergeht.Ivan ist berühmt zwischen den Frauen. Nicht weil er so gutaussehend ist . Im Gegensatz ist er eigentlich fett und hat ein ganz rottes Gesicht ,was viellecht auch ganz charakteristich über ihn ist. Aber er ist sehr sympathisch und ein bisschen naiv , was ihm ganz süss macht. Die Drei sind seit 30 Jahren befreundet und hatten kaum gestritten. Ivan ist bald zu heiraten (wieder) . Seine naechste Frau wird Katherina sein,die viel jünger als ihn ist und –soweit wir die Zuschauer von Serge und Mark erfahren- ihn nicht so ganz liebt. Vor der Heirat wollen die Drei möglichst so viel Zeit verbringen wie möglich . Sie gehen zusammen ins Kino oder zum Essen oder quatschen den ganzen Tag –natürlich am haufigsten über KUNST-








Eines Tages –in einer Ausstellung von einem sehr berühmten Künstler- sah Serge ein Bild.Dieses Bild hat  in der Kunstgesellschaft zurzeit einen ganz besonderen Ruhm . Es kostet 50.000 Euro und alle Wohlhabenden wollen das Bild kaufen. Es gibt fast einen Wettbewerb darum.Aber insbesondere hat dieses Bild eine andere Einheit.Das Bild ist VOM KOPF ZU DEN FÜSSEN WEISS. Ich meine , komplett weiss. Weisser Hintergrund;weisser Vordergrund;weisse Streifen;weisse Punkte … Alles ,was man sich vorstellen kann – oder in diesem Fall nicht vorstellen kann J - , ist weiss.
Mark ist der Erste,dass Serges Tat erfahren hat. Und er wird ausser sich. Er ist auf einmal sehr wütend und frech und kann es nicht glauben , das für ein WEISSES BILD Serge 50.000 Euro bezahlen konnte! Was für eine Show-off war das? Es ist  schon klar , das zwischen den Dreien Serge der Reichste ist aber war das wirklich nötig ? Mark ,der sich für einen echten Künstler haelt  und Serge vor Jahren selbst die wirkliche Kunst gelehrt hat , kann es nun nicht akzeptieren. Er geht nach Serges ZuHause um ihn zu konfrontieren. Serge ist immer noch in voller Überraschung und will das ‘’Bild ‘’ ihm zeigen. Er nimmt das Bild,stellt es vor den WEISSEN WAENDEN ( man kann das Bild vor den Waenden gar nicht bemerken,weder mit Augen als Seh-Organ noch mit inneren Augen.) Serge stellt sich vor dem Bild und macht ein stolzes , selbstbewusstes, zufriedenes Gesicht zu ihm. Mark kann es nicht mehr ertragen und benuzt jedes Schimpfwort ,das er kennt , um seine Wut zu zeigen.In der naechsten Szene sind Mark und Ivan zusammen. Mark erklaert die Tatsache und will von ihm,dass er das Bild auch mal sieht und seine wahre Gedanken über das Bild mit Serge mitteilt.Aber als Ivan das Bild sieht,beginnt er zu lachen und er lacht so vom Herzen und ohne Urteile,dass Serge mit  ihm auch lacht.Sie lachen zusammen und sprechen darüber,was für ein Meisterwerk das Bild ist. Das Interessante daran ist , dass Ivan vom Herzen sagt , das Bild sei echt gut. ‘’ Ich fühle Schwingungen,es gibt sehr vieles drinnen. Sehr viele Farben!! ‘’ Ivan ist ein merkwürdiger Mann mit einer hohen Imaginationsfaehigkeit und meint alles , was er sagt. Man würde vielleicht sagen,er sei deshalb bisschen blöd;aber er denkt nur anders als das normale Konzept von Denkweisen.Mark ist nun gegen den Beiden und die Drei konfrontieren einander. Von einem ‘’weissen’’ Bild ausgehend, streiten die Drei über Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft. Sie beschuldigen einander für ihre eigene Fehler oder Schwachheiten. Ihre Freundschaft wird durch ein weisses , 50.000 Euro-wertiges Bild zerstört. Sie sagen Dinge , um nur einander zu verletzen . Und sie schaffen es.
Am Ende des Spieles schweigen Ivan,Serge und Mark gleichzeitig und denken über das Geschehen nach. Dann nimmt Serge einen Stift und und dreht sich nach Mark: ‘’Mach ‘ es.Zeichne! was du willst.’’ Mark zeichnet einen Mann,der Schi faehrt. Und dazu schreibt er ein Gedicht:  ‘’Wie schön das Schnee ist! Wie gut ich mich fühle beim Schi fahren! ‘’ Das Schnee-Bild lassen sie Zuhause und gehen zusammen essen.

Die Zuschauer denken,dass das Spiel zu Ende ist. Aber es gibt noch eine letzte Szene,in der wieder die Drei zusammen bei Serge sind. Ivan sitzt und trinkt etwas ; ist in voller Ruhe. Serge und Mark sind neben  dem Bild und es ist wieder komplett weiss! Serge erklaert daneben: ‘’Sollte ich sagen,dass der Stift abgewischt sein kann?’’ Die Beide wischen zusammen das Bild ab.

Niemand ist wütend,niemandt ist verletzt. Niemand hat gepresste Gedanken,Gefühle.
Alles wurde neulich auf den Tisch gebracht und alle Geheimnisse der vergangenen Jahren sind jetzt ausgesprochen und vorbei.Komprommise sind gefunden.Es gibt nun Ruhe,Frieden und eine 30-jaehrige Freundschaft,die wertvoller und staerker sowohl als ein weisses Bild,als auch als 50.00 Euros ist.Und sogar als die KUNST.

Ein letztes Endergebnis;
Man muss Yasmina Reza vom Herzen gratulieren. Sie zeigt uns ein ganz unkompliziertes Ereignis ,das in sich  vertiefen kann. ‘’Kunst’’ist ganz allein eine Sache vom Verstaendnis,von Toleranz. Ausserdem ist Kunst  für niemand anderen als den Menschen. ''Von Menschen zu Menschen''. Der Mensch sollte mit Hilfe der Kunst , seine innere Ruhe finden. Isoliert von allen Urteilen,Hindernissen..Aber wir sehen , auch die Kunst kann ihre Form veraendern und den Menschen gegeneinander stellen. Das passiert aber nur dann,wenn wegen Vergangenheit/ wegen irgeneinder Ursache die Menschen zueinander schon eine gepresste,winzige Wut besitzen.Was schon da ist, wird mit einem kleinen aeusseren Effekt zu einem grossen, nicht aufhaltsamen Feuer führen.





Eine aktuelle Notiz : Das Spiel ist ja vor Jahren geschrieben und hat damit nicht einen direkten Bezug.
Aber ich will noch was mitteilen. In den letzten Jahren – ich erinnere mich nicht so gut an das exakte Datum- gab es in den Medien die Neuigkeit : ein berühmter  Maler verkaufte eins von seinen Bildern für einen sehr hohen Preis. Das Besondere an seinem Bild war diese  'bekannte' Weissheit. Die Künstler und alle, wem die Sache betrifft, haben Tag - und – Nacht darüber im Fernsehen diskutiert. Sie meinten, die moderne Kunst sei heutzutage so erniedrigt  und ein weisses Bild sollte nicht die Definition von moderner Kunst sein.Kunst muss nicht so erleichtert werden. Aber sie konnten dagegen natürlich nichts tun.Der Jenige,der das Bild gekauft hatte,sah sehr zufrieden mit seinem Geld und mit seiner Weissheit aus.

Das in 90er Jahren geschriebene Theaterstück,das höchstwahrscheinlich dafür geschrieben ist,um Ironie bei manchen Kunstereignissen zu zeigen,wird nach 20 Jahren als die Realitaet vor uns dargestellt.Manche können es als mystische,kosmische Beziehung zwischen -was gesagt und getan wird- bezeichnen,aber ich bezeichne es ganz einfach als Zufall,ein echter,witziger und ach ja,''ironischer'' Zufall.

Es ist dabei hilfreich,sich dauernd über Kunst und Kunstwerke zu informieren,man wird jeden Tag nochmal überrascht davon,was er sieht und hört ! :)


16 Eylül 2014 Salı

who else misses Holly ?

 
 
 




 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 


27 Ağustos 2014 Çarşamba

for woolgatherers only

Patti Smith.

Singer-songwriter + poet + visual artist.

a remarkable influence on NYC punk rock movement with her "Horses".


Apart from her musical career -her : being called as the "Godmother of Punk" - ,
I would like to write about her success in literature.

Her National Book Award Winner(2010) book "Just Kids" , which was published as a memoir; was a triumph. It was mostly focused on her relationship with the artist Robert Mapplethorpe. " a quirky tour of New York's underground music and art scenes of the late 60's and 70's/ a love letter to M." as Asbury Park described it . The greatest influence of this memoir on me was getting to know "The Beat Generation" better, and from a whole different point of view/ from an insider's view :)


As a reader's advice I must add:

Patti's 1992 " Woolgathering" is for "woolgatherers " only !

That means you should have this utopic / unrealistic imaginative power + ability to dream ( even to dream of impossible things) . Only then will you be able to internalize the book's main content. The story ( can also be seen as a memoir) leads us to the middle of nowhere , in which Patti -as a little girl - waits for us. She tries to give hints to make us understand how it feels to be in her shoes even just for ca. 100 pages.

Having a look at the etymological definiton of "wool+ gathering" :

1. indulgence in idle fancies and in daydreaming
2. gathering of the tufts of wool shed by sheep and caught on bushes.

The writer makes reference to the both meanings.

When she was a kid, she knew some people , who did Woolgathering for a living. And somehow she has always admired them, as if this was the greatest profession in the world.

She uses the other meaning "the absentmindedness" to describe her "moments". As she gets older she always makes herself remember of those childhood days ; so that she sticks to the past whenever she feels discomfort in present. It is like a little trick of hers for survival. Don't we all need those tricks? The ones, that snatch us away from our present moment and make us little kids again. No worries,No responsibilities, no connection to elderliness. In that very moment we forget about being responsible and grumpy; and we quit being overwhelmed by the tension,which surrounds us all over. All we need is to be a child again and dream dream dream...


But still. I guess such a point of view is for "real woolgatherers" only?!

Eine literarische Auflösung

Für mich waren die Romans immer im Vordergrund. Die Novelle,Maerchen,Legende,Kurzgeschichten waren ja auch unterhaltsam. Aber ein Roman konnte keiner von denen sein. Ich fand immer , es sei keine bessere literarische  Gattung .. Aber genau in diesem Zeitpunkt veraendere ich meine Meinung: die Biographien sind die besten! Diese radikale Auflösung von mir ist dadurch entstanden; dass ich meine Perspektive zur Literatur-Welt auch geaendert habe. Was kann interessanter/ aufschlussreicher/ wirkungsvoller als eine Biographie sein? Nichts, UBERHAUPT nichts! Die Menschen, die die Welt geaendert haben und sogar die jenigen,die eine winzige Spur auf der Welt ausgesetzt haben... Wir können ihre Beitraege niemals  viel genüg abdienen. Und jeder von uns entwickelt sich mit der "wirklichen" Wahrnehmung von "gestern" (sozusagen: die Geschichte) und verwirklicht es nochmal ( und am besten eine korrigierte Version:)) im Gegenwart. Der kann nur eine bessere Zukunft für sich bilden,wenn er diesen Prozess verinnerlicht. " Verinnerlichung" ist der Schlüssel. Eine Verinnerlichung durch die Biographien -die lebendigen Schreibwerke- ist der beste Weg zum entgültigen Glück ; sowohl in der Literaturwelt als auch in der realen Welt.


Meine Lieblingsbiographien:

Camille Claudel( Anne Delbee)
Mata Hari ( Jean Rene Pallas)

( beide sind von der selben "Frauen" Serie)


Drei Meister ( Stefan Zweig)

Marie Antoinette (Stefan Zweig)

Bowie's sci-fi

Yesterday I saw a movie of great taste.

It was Nicolas Roeg's science-fiction(1976). This British sci-fi has a special meaning to me for 2 reasons: firstly, David Bowie stars in the movie as our "one and only" extraterrestrial(alien) who crash lands on Earth. He has one main aim of seeking water for his unique planet, which is suffering from drought. I must also mention that ; it is Bowie's first starring film role. The other reason ,which is also very important to me , is that : this movie made me love the genre of science-fiction! Until now, I always had a distance to this genre. And if you were to ask ... Well I don't know why ... Maybe I was just not into it. The difference in this one comes from the surreal imagery and the fact that it is a cult ! The film is based on the  novel of the same name by Walter Tevis.

Here are some facts,which prove that the film effected popular culture in many different ways and branches:

- The cover art for Bowie's 1977 album "Low" is based on the film's poster. His 1976 album " Station to Station"  features another still from the film.

- The Music Video to Guns N' Roses's 1987 " Welcome to The Jungle" was partially based on The Man Who Fell to Earth.

- Michael Fassbender has said he used Bowie's performance as an inspiration for The android David in Ridley Scott's 2012 science fiction film " Prometheus" .

- The television series "Fringe" features a recurring character who uses the alias Thomas Jerome Newton. The series had previously used a character named David Robert Jones , which is Bowie's birth name.

- A poster for The Men Who Fell to Earth can be seen in The 2011 film "Green Lantern" .

After 134 minutes , you will end up having a little crush on Bowie. With his red/orange hair,pale skin, bony figure and elegant weird clothes you will get the idea , that this man should have been an absolute trend setter! I especially suggest the movie to fashion designers and cult lovers/followers. It is worth the time !

PS:  It might seem a little "non sequitur" , but a  resemblance to Johnny Depp is also possible :)

4 Ağustos 2014 Pazartesi

achteinhalb

Heute habe ich Fellinis achteinhalb für das zweite Mal gesehen. Mir ist es erst nach 4-5 Jahren eingefallen,dass 2009 Daniel-Day Lewis im ,,Nine" in den Schuhen von Marcello Mastroianni ist.

8 1/2 und dann 9. Macht auch Sinn.

Das Thema bei den beiden Filmen ist selbstverstandlich das Selbe: der Direkor Guido Contini versucht den idealen Kunstfilm zu drehen. Aber er verirrt sich zwischen seinen Traumen und der Wirklichkeit. Seine Anstrengung wird eventuell zur Qualerei , die ihm sehr unter Druck bringt.

Für mich steht ,,achteinhalb " auf der Liste der besten Filme , in der ersten Reihe.
Eine der Gründe davon ist,dass der Film die innere Welt der Frauen so perfekt reflektiert. Eigentlich habe ich keine bessere Version von der Tatsache getroffen. Guido ist immer im Gesprach mit veranderlichen Frauen,zu denen er eigentlich sehr nahe Beziehungen hatte. Beispielsweise: seine Mutter, seine ehemalige Frau, seine heutige Frau,seine Lieblinge und natürlich die jenigen,die er für ,,ideale Seelefiguren " halt.

Andererseits ist er sehr nachlassig. Er ist ja gutaussehend und liebreizend und die Frauen können ihm nicht widerstehen. Aus dem selben Grund besitzt er diese Arroganz.

Wahrend ich den Film sah, habe ich dauernd die Gesprache - und inneren Monolog/Szenen wiederspielt,weil für mich diese die hauptsachliche Zauberei im ,,8 1/2 "waren .

Fellinis 8 1/2 ist ohne Zweifel ein der BESTEN Filme in der Industrie. Die Tatsache ,dass der Film in den 60er Jahren gedreht wurde, macht es nur wundervoller. Je altmodischer,desto besser ! ( mein neues Motto für die heutige Kunst; meiner Meinung nach ist die PopArt nicht mehr so cool und beliebt)

Da die Pop-Art Werke immer mehr von Wiederholungen der klassischen Wesentlichen geschöpft werden , vermehren sich jeden Tag die ahnliche Werke. Aber die Kunst muss nicht von Wiederholungen , sondern von Neuigkeiten und erneute Schöpfungen erstellt sein . (Natürlich gibt es auch Aussnahmen bei dieser Pop-Kultur) Deswegen bevorzuge ich natürlich 8 1/2 im Verglich zu ,,Nine" .( obwohl Sophia Loren in Nine uns alle bezaubert hatte)

Nobody Walks

I am back with my brand New post which includes -not a brand new movie-
It is called "Nobody Walks" and I highly recommend it.

It has been waiting for me on my movie list since !f Istanbul movie festival. The theme may seem not extremely unique at first sight , but believe me this movie is definitely worth your time !

It starts with the arrival of the young , talented artist to a small town from NYC. As soon as the audience gets the chance to observe her ( you know like her hair cut , her stylish but also very simple clothing etc) , it becomes clear that she lives the life ,which we have always dreamed of. Studying art, having the charm of intellectuality and caring no one&nothing in the world .

She leaves New York for her very first art movie,which is mainly about the controversy between nature and human being. For instance ; she shows sections from a bug's daytime and vocalizes it. How would it feel,to be a bug just for one day? What would a "bug couple" conversation be like? For the sounds of her art work she cooperates with another young artist. She decides to stay with them until the work is complete. Even in the very beginning, we predict that these two have a special chemistry and attraction to eachother. But the problem is our guy is married and has two kids. For our girl it doesn't matter at all because she doesn't mind. Her philosophy is to enjoy life as much as she can. On the other side,the couple goes through a betrayal-loyalty dilemma on both sides. The wife is a psychologist and she apparently has a crush on one of her patients. To sum up, I can say that the movie is mainly about a very simple point of human nature:

Even though things seem completely smooth and superb, a little change in our everyday-lives can lead to inevitable and unimprovable consequences. But at the end of the day, we all return to our settled and regular harmony. It has two main reasons: first one is that we are probably too afraid to make such a major change in our lives;because then our order will be irrecoverably get out of hand and we can end up regretting our move. Second reason is that we are perfectly pleased with our current situation and our fluctuation is temporary . So it is our own sass which caused this change of mood.

We all resist the truth at times or deny it . But denial is useless . The only helpful thing is to face our human nature and accept it just the way it is. Only then we will find our inner peace.

And peace , is all that matters.

10 Şubat 2014 Pazartesi

Saving Mr. Banks

"A spoon full of sugar makes the medicine go down,medicine go down and down..."

Bu şarkı benim için çok farklı bi' yere sahiptir. Çünkü çocukluğumuzun favori kahramanlarından Mary Poppins'in şarkısıdır bu. Mary Poppins'i kim sevmez? Çocukların yardımına koşan, pamukşeker gibi bir dadı. And she also has witchcraft:)

Mary Poppins'in konusu sorulursa hepimiz "çocukları kurtarmaya gelen bir sihirli dadının sonunda gerçekten de onları bütün olumsuzluklardan kurtarıp, "batı rüzgarı " ile macerasına devam etmesi" tarzı bir şey deriz. Size çok çok yanılıyormuşuz desem? P.L. Travers'ın en son yaratmak istediği imaj aslında buymuş. Peki size bir Mary Poppins gerçekten varmış desem?

Evet,yazarın geçmişinden izler bütünü aslında bu çocuk romanı. P.L. Travers -ki aslında gerçek adı Helen G.- aslında bu hikayeyi tamamen kurgulamış sayılmaz. Kendi hayatını sadece bir tık daha büyülü yansıtmış. Travers'ın ailesi Avustralya'da neredeyse aristokrat sayılabilecek bir çevrede,oldukça varlıklı olarak hayatını sürdürürken,baba aniden işten atılır. Aslında pek de aniden değildir,çünkü baba gizli bir alkoliktir. Bunun üzerine varını yoğunu kaybeden aile suburb civarında bir yere yerleşir. Baba burada da bankada çalışacaktır. Fakat içki sorunu devam eder ve işler burada da iyi gitmez. Küçük Helen (babasıyla kendi arasında nickname olarak Ginty'i kullanır) babasına hayrandır ve "hayal kurmaktan asla vazgeçme; dünya sadece bir illüzyon " öğüdünü kendine yaşam felsefesi olarak belirler. Yani babası onun kurtarıcısıdır aslında. İşler sarpasarmaya başlayıp ,baba hasta olunca ise hala bir ümitle iyileşmesini bekler. Tam herşey durma noktasına gelmişken Sidney'den hep methini duyduğu , eğitimli ve tam bir aristokrat olan Elliot Teyze aileye yardıma gelir. Gelir gelmez de " we'll now fix it all up." Diyerek herkesin gün ışığı olur. Ama baba o kadar güçlü değildir. Ve Helen'ın bunun üzerine suçladığı tek kişi yine Elliot Teyzedir. Ama babasını affetmiş olarak , hayatını onun öğüdünü temel alarak sürdürür. Mary Poppins kitabı da işte böyle ortaya çıkar. Fakat Mary Poppins 'in dünyaya açılması, kitabın yayımından 20 yıl sonra olur. Walt Disney -aynı zamanda eski arkadaşıdır da - Travers'ı kitabın film uyarlaması için Los Angeles'a çağırır. Asıl sorunsa, ikilinin asla uyuşmamasıdır. Daha doğrusu Miss Travers aslen Avustralyalı olduğu halde , kendini bir İngiliz olarak benimseyip tam da bir İngiliz gibi davranır ve her şeye hayır demek dışında bir etkinliği yoktur. İşin içinden bir türlü çıkamayan Disney, çareyi Miss Travers'ı Disneyland'a götürmekte ve kendi dünyasıyla tanıştırmakta bulur. Ama bu bile ancak kısa vadede çözümleyici olur . Asıl sorunun daha derinde olduğunu , yazar anlaşmayı feshedip İngiltere'ye dönünce anlar. Ve biraz araştırmayla, adının/tüm o kapalı ve negatif mizacının köklerinin ailevi kaynaklı olduğunu fark eder ve onu da gerçeklerle yüzleştirmek için Londra'ya gider.


Evet , burada böleceğim. Şimdi düşünelim. Walt Disney Mary Poppins filmini yaptı mı ? Evet . Demek ki ne olmuşsa, Londra ziyaretinde olmuş.

" Mary Poppins aslında çocukları değil, babaları Mr. Banks'i kurtarmaya gelir."

Bu tespit sanıyorum ki, bizlere Mary Poppins'i film olarak kazandırmış faktördür.